Weiterbildung

Das Angebot umfasst Weiterbildungen für Interessierte der Naturheilkunde. Öffentliche Veranstaltungen werden  auf dieser Seite publiziert. Gerne nehme ich Ihre Anmeldung telefonisch oder per E-Mail entgegen.

 

Weiterbildung für (angehende) Naturheilpraktiker/innen


Intensivwoche Humoralmedizin

Das nächste Datum für die «Intensivwoche Humoralmedizin» steht fest. Vom 10. – 14. Februar 2025 verbringen wir eine spannende Woche in wunderschöner Berglandschaft. Kevin Nobs (dipl. Naturheilpraktiker TEN) und ich freuen uns, auch dich im Kiental BE zu begrüssen. Möchtest auch du intensiv in die Themen Humoralmedizin, Irisdiagnostik und Phytotherapie eintauchen?

Ziele der Woche:

  • Temperamente und Entgleisungen richtig beurteilen können
  • wichtige Geschmacksrichtungen und ihre Wirkung auf den Körper kennen und anwenden können
  • phytotherapeutische Anwendungen mit humoralem Bezug im Praxisalltag anwenden können
  • Irisdiagnostik nach Broy – vertiefen und im Praxisalltag anwenden können

Bei Fragen melde dich unverbindlich per Mail oder per Telefon – wir freuen uns!

Die «Intensivwoche Humoralmedizin» wird vom SBFI als Prüfungsvorbereitungskurs anerkannt.

 

Mentorat


Einzelmentorat

Der Weg für Naturheilpraktiker*innen bis zum eidgenössischen Diplom ist lang, aber auch sehr spannend. Meine Ausbildung zur Naturheilpraktikerin TEN habe ich 2015 an der Paramed in Baar abgeschlossen und meine eidgenössische Diplomprüfung im Jahr 2021 abgelegt. Da ich ausschliesslich als Naturheilpraktikerin nach traditionell europäischer Medizin tätig bin und zusätzlich an der Paramed in Baar sowie an der SAKE in Bern doziere, habe ich mir in den letzten Jahren einen grossen Erfahrungsschatz angeeignet.

Ich unterrichte folgende Module:

  • Humoralmedizin Grundlagen (SAKE, Bern)
  • Ausleitende Verfahren Grundlagen und Vertiefung (Paramed, Baar und SAKE, Bern)
  • Diätetik nach F.X. Mayr (Paramed, Baar und SAKE, Bern)
  • Integration und Vernetzung (SAKE, Bern)

Absolvierst auch du zur Zeit das Mentorat? Ich freue mich, dich in dieser Zeit begleiten zu dürfen.  Möchtest du Inputs für Patientenfälle aus deiner Praxis? Suchst du eine Mentorin in traditioneller europäischer Naturheilkunde?

Meine Intension besteht darin, dich im Rahmen des Mentorats oder während individueller Supervision in deinen Fragen aus dem Praxisalltag zu unterstützen, die Möglichkeiten und Ressourcen zu stärken und fachliches Wissen in Bezug auf Patientenfälle zu vernetzen.

Bei Fragen bin ich gerne für dich erreichbar, entweder per Mail info(a)naturvitamed.ch oder telefonisch unter der Nummer 079 266 22 79. Ich freue mich auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Die Bestätigung für das SBFI wird am Ende des Kalenderjahres über die absolvierten Stunden ausgestellt.

 

Gruppenmentorat

Gruppenmentorate sind eine sehr gute Möglichkeit Berufskompetenzen zu vertiefen, Themen von verschiedenen Seiten zu beleuchten und trotzdem auch individuelle Fragen im Plenum zu besprechen.

Termine Gruppenmentorate:

Gesundheit aus dem Darm heraus (Darmsanierungen, Darm-Laborbefunde lesen)

  • Donnerstag, 2.5.24 von 17 – 20 Uhr (ausgebucht, nächstes Datum: 10.10.2024)

 

Die Welt der Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) – Einsatz im Praxisalltag

  • Donnerstag, 16.5.24 von 17 – 20 Uhr (ausgebucht, nächstes Datum: 12.9.24)

 

Kinderheilkunde – Akutmittel in der Homöopathie

  • Donnerstag, 13.6.24 von 17 – 20 Uhr

 

Gemmo Therapie – die Kraft der Knospen

  • Mittwoch, 19.6.2024 von 17-20 Uhr

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Akutmittel in der Homöopathie

  • Donnerstag, 22.8.24 von 17 – 20 Uhr

 

Die Welt der Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) – Einsatz im Praxisalltag

  • Donnerstag, 12.9. von 17-20 Uhr

 

Gesundheit aus dem Darm heraus (Darmsanierungen, Darm-Laborbefunde lesen)

  • Donnerstag, 10.10.24 von 17 – 20 Uhr

 

Gruppenmentorat mit Fallbesprechung

  • Montag, 28.10.2024 von 17 – 20 Uhr

 

Verhaltensauffälligkeiten bei Kinder – Akutmittel in der Homöopathie

  • Donnerstag, 7.11.24 von 17 – 20 Uhr

 

Winterkrankheiten – Akutmittel in der Homöopathie

  • Donnerstag, 12.12.24 von 17 – 20 Uhr

 

Allgemeines:

  • mind. 3 Teilnehmer/innen, max. 6 Teilnehmer/innen
  • eigene Fallfragen zu den Themen dürfen gerne mitgebracht werden
  • Kosten: 120.- Franken / 3 Stunden
  • Anmeldung erforderlich
  • Durchführung online via Zoom

Du bist in einer bestehenden Gruppe und möchtest deine Stunden mit deinen Kolleg/innen absolvieren? Gerne dürft ihr mich kontaktieren, damit wir gemeinsam Gruppenmentoratstermine planen können.

Die Bestätigung für das SBFI wird nach jedem Gruppenmentorat über die absolvierten Stunden ausgestellt.

Praktikum


Aktuell ist kein Praktikumsplatz frei.